Thieschule (Hauptstandort)

Zum Thie 30

48485 Neuenkirchen

Tel.: 05973/3138

grundschulverbund[at]neuenkirchen.de

Fax: 05973/3774

Josefschule (Nebenstandort)

Sepp-Herberger-Str. 11

48485 Neuenkirchen

Tel.: 05973/3137

grundschulverbund[at]neuenkirchen.de

Fax: 05973/608464

Terminplan Thieschule

Terminplan Josefschule

Heinzelmännchen am Werk – Schulhof des Grundschulverbundes Neuenkirchens – Josefschule erscheint im neuen Glanz

Die Hüpf – und Spielkästchen fallen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Besuchern sofort ins Auge. Sie reizen sofort zum Spielen. Das Verweilen macht nun mehr Spaß und der Schulhof hat an Attraktivität gewonnen.

Im Rahmen der Spendenaktion der Sparkasse zum Jahresanfang wurden u. a. Spenden für das Material zur Bemalung durch die Elternschaft und Förderer gesammelt. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön.

Die Malaktion, besser Sprühaktion genannt, setzte der Förderverein am Wochenende tatkräftig um.

Für die Bemalung, für den zeitlichen Einsatz der Mitglieder des Fördervereins Josefschule, für die neuen Sitzgelegenheiten und die wertvolle Zusammenarbeit bedankt sich das Kollegium des Grundschulverbundes Neuenkirchen – Standort Josefschule sehr.

Bundesjugendspiele

Für die Jahrgänge 2, 3, 4 finden heute die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in St. Arnold statt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 findet in St. Arnold ein Spielplatztag statt.

Kennenlernnachmittag der Schulneulinge

Heute treffen sich die zukünftigen Erstklässler des Standortes Thieschule zum Kennenlernnachmittag. Ein buntes Programm wartet auf euch. Los geht’s für die erste Gruppe um 13:45 Uhr (Gruppe 2: 14:30 Uhr; Gruppe 3: 15:15 Uhr) in der Sporthalle. Wir wünschen euch viel Spaß!

„Gesund und fit – komm mach mit“ – Projekttage am Grundschulverbund Thieschule/Josefschule

Am Donnerstag war es soweit. Die Kinder des Grundschulverbundes Thieschule Josefschule zeigten ihren Eltern, Großeltern und Bekannten an beiden Schulstandorten, was sie in den letzten Tagen erlebt, ausprobiert und kennen gelernt haben.

Für die Projekttage zum Thema „Gesund und fit – komm mach mit“ wurde ein vielfältiges Programm zusammengestellt, so dass bei der Präsentation viele Bewegungs- und Entspannungsangebote noch einmal ausprobiert werden konnten. Andere informierten sich zu den Themen rund um die Gesundheit und konnten die in den Workshops erarbeiteten Ergebnisse bewundern. Handball, Golf, Tennis, Tischtennis, Rückenschule, Yoga, Modellflugzeugbau, Autos bauen, Waldausflüge, Barfußpfad, Traum- und Fantasiereisen, Bewegung in der Kunst, verschiedene Tänze… es war für jeden etwas dabei, so dass die Kinder in diesen Tagen viele neue Eindrücke sammelten und ganz aktiv zum Thema gearbeitet haben.

Viele Vereine (SuS Neuenkirchen, Golfclub Mesum, TC Grün-Weiß Neuenkirchen, DRK, Tischtennisabteilung des TUS St. Arnold, MFC Albatros sowie Entspannungstrainer Herr Rücker vom TUS St. Arnold) und Eltern unterstützen die Projekttage mit eigenen Angeboten.

Fleißige Eltern schnitten das von ortsansässigen Händlern gespendete Obst und Gemüse für ein gesundes Frühstück. Auch OGS und die Übermittagsbetreuung schlossen sich in ihrem Programm dem Thema an.

Außerdem sorgten die Fördervereine an beiden Standorten für Getränke und boten eine Kleinigkeit zum Essen an. Ein großes Dankeschön hierfür und für alle Beteiligten, die die Projekttage durch ihren Beitrag bereichert haben.

 

Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier

Für die Schülerinnen und Schüler der Kl. 4 c findet heute das Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier statt. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier

Für die Schülerinnen und Schüler der Kl. 4 a/b findet am heutigen Vormittag das Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier statt. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Projekttage

„Gesund und fit“ unter diesem Motto finden die Projekttage an beiden Standorten statt. Spannende Projekte aus den Bereichen Sport, Entspannung und Ernährung warten auf die Schülerinnen und Schüler.

Handballturnier

Bereits zum 3. Mal finden die Handball-Stadtmeisterschaften der Grundschulen statt. Mannschaften der Ludgerischule, der Josefschule und der Thieschule treffen aufeinander. Anwurf ist um 14.00 Uhr in der Dreifachsporthalle am Westfalenring.

Ganztägige Lehrerfortbildung

Für die Schülerinnen und Schüler ist an diesem Tag aufgrund einer ganztägigen Lehrerfortbildung unterrichtsfrei. OGS und Betreuung finden statt.

Tierische Frühlingsboten an der Thieschule

Die Entwicklung vom Ei zum Küken konnten die Schülerinnen und Schüler der Thieschule in den letzten Tagen live in der Schule verfolgen.

Herr Deupmann vom Geflügelzuchtverein hatte vor einigen Wochen im Eingangsbereich der Thieschule einen Schaubrüter aufgestellt. Jede Klasse bekam von Herrn Deupmann erklärt wie die Entwicklung des Kükens im Ei verläuft.

Besonders beeindruckend war es für die Kinder, als Herr Deupmann die Eier mit einer Lampe durchleuchtete und sie das ungeborene Küken sehen konnten.

Einige Tage später war es dann endlich soweit. Die ersten Küken schlüpften und die Begeisterung der Kinder war groß. Noch einige Tage durften die Kinder die Entwicklung der kleinen Küken verfolgen und diese auch einmal auf die Hand nehmen.

Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Danita Heines und Doris Thiemann sowie Konrektor Michael Sundermann bedankten mit einem Präsent bei Herrn Deupmann für den geleisteten Einsatz.