Thieschule (Hauptstandort)

Zum Thie 30

48485 Neuenkirchen

Tel.: 05973/3138

grundschulverbund[at]neuenkirchen.de

Fax: 05973/3774

Josefschule (Nebenstandort)

Sepp-Herberger-Str. 11

48485 Neuenkirchen

Tel.: 05973/3137

grundschulverbund[at]neuenkirchen.de

Fax: 05973/608464

Terminplan Thieschule

Terminplan Josefschule

Mit Burgi auf Erkundungstour

Die Klasse 2a der Thieschule in Neuenkirchen nahm an einer fünfwöchigen Projektreihe zum Thema Ernährungsbildung teil.

Bei dem Projekt „Woher kommt unser Essen?- Mit Burgi auf Erkundungstour“ handelt es sich um eine pädagogisch erprobte Projektreihe zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, welche von der Fachfrau für Ernährung- und Verbraucherbildung des Westfälisch- Lippischen LandFrauenverbandes( wllv), Frau Temmen, durchgeführt wurde.

Die Schüler lernten auf spielerische Weise und mit allen Sinnen verschiedene Gemüse- und Getreidearten sowie deren Anbau , Erntezeiten und Verarbeitung kennen. Die Herkunft tierischer Produkte, die uns die heimischen Höfe liefern, wurden genau unter die Lupe genommen. In Zeiten, in denen das Fleisch in der Kühltheke zu wachsen scheint, fehlen vielen Sprösslingen der Bezug zur Landwirtschaft und somit zur Erzeugung von Grundnahrungsmitteln.

Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Westfälische Landschaft Münster.

Neue Warnwesten

Thie- und Josefschüler in der Dämmerung jetzt besser zu sehen

Auf der Mauer, auf der Lauer – stehen die Kinder aus der Klasse 1c der Josefschule in St. Arnold. Sie freuen sich über ihre neuen Warnwesten, die alle Erstklässler des Grundschulverbundes von Thie- und Josefschule erhalten haben. Es sind Warnwesten, die der ADAC regelmäßig zu Beginn der dunklen Jahreszeit an Grundschüler ausgibt. Jetzt sind sie für die frühen Morgen- oder Abendstunden gut gesichert.

Kinderfastenaktion „Misereor 2010“

Stellvertretend für die Schüler der Josefschule St. Arnold schrieben die Kinder der katholischen Religionsgruppe der Klasse 4 Wünsche (Plakat) und Grüße an Kinder in Südafrika. Die Aktion fand im Rahmen der Kinderfastenaktion „Misereor 2010“ statt. Diese Wünsche und die Geldspende von 150,36 Euro, die von allen Kindern der Schule gesammelt wurde, sind an Misereor geschickt worden. Auf diesem Wege sagen die Josefschüler allen Unterstützern „Danke für die Mithilfe“.

 

Thieschüler besuchen Backstube

Die Drittklässler der Thieschule besuchten zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot“ die Bäckerei Triffterer.

Die Bäcker und Konditoren Hagemann und Mensing führten die Kinder durch die Backstube und beantworteten geduldig ihre Fragen. Gespannt verfolgten alle die Erklärungen zu den unterschiedlichen Geräten, Maschinen und Abläufen. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den großen Backöfen und der „Brötchen-Straße“. Als Höhepunkt stand dann das Verzieren von Plätzchen und Amerikanern auf dem Programm, was von den Kindern begeistert in Angriff genommen wurde.

Fußballturnier der Grundschulen

Zum sechsten Mal fand in dieser Woche das Fußballturnier der Grundschulen in der Soccerhalle in Borghorst statt. Auch die Grundschüler aus Neuenkirchen waren dabei. Der Grundschulverbund Thieschule/Josefschule trat mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft an (Foto oben). Bei den Mädchen waren neun Teams gemeldet. Die Mädchenmannschaft des Grundschulverbundes belegte nach einer starken Leistung den 3. Platz. Auch die Jungen zeigten eine tolle Vorstellung und freuten sich über den 5. Platz. Die Ludgerischule hatte drei Mannschaften am Start: eine Mädchen- sowie zwei Jungenmannschaften (Foto unten). Die Jungs schlossen mit zweimal Platz 3 ab, das Mädchenteam erreichte das Halbfinale, in dem es gegen den späteren Turniersieger aus Ochtrup eine Niederlage kassierte. Im Spiel um Platz 3 zogen sie den Kürzeren und landeten auf Platz 4, heißt es in einer Pressemitteilung.privat

Fehler 404